3 paths to one goal:
Communication!

Simultaneous interpretation
Consecutive interpretation
Whisper interpretation

Types of interpretation

Interpreters are used not only at big international conferences, but wherever effortless communication in a number of languages is needed, including plant tours, board meetings, management conferences, European works council sessions and radio or television programmes.

Different types of interpretation are available depending on the kind of event being held:

  1. Simultaneous interpretation
  2. Consecutive interpretation
  3. Whisper interpretation

Various factors such as the size of the room, number of participants, number of languages to be interpreted and finally, the time allowed, will determine which kind of interpreting is best. Britta Gravemann will be happy to advise you prior to your event.
 

Simultaneous interpretation

With simultaneous interpretation, the interpreter listens to the presentation in its original language via headphones and transfers it into the target language over a microphone – virtually in real time. Simultaneous interpretation is the best form of interpreting to use if

  • a number of languages need to be interpreted at the same time,
  • it is an event with many participants, and ,
  • the time allotted does not allow for consecutive interpretation.

It should be kept in mind that simultaneous interpretation is technically involved. Specifically that means that one or more interpreters’ booths and the associated control units and transmission devices will be required. Accordingly, a certain amount of space will be needed.
 

Consecutive interpretation

When consecutive interpretation is used, the interpreter does not sit in a booth but rather in the same room as the participants, interpreting the proceedings segment by segment using shorthand. Consecutive interpretation is best used if

  • it is a smaller event, in which all participants sit around one large table,
  • only one language pair must be interpreted,
  • the room size does not permit the setup of interpreters’ booths,
  • the timetable is adequate, since consecutive interpretation roughly doubles the length of an event, or
  • complex negotiations are being held, during which the participants will appreciate having more time to think.


 

Whisper interpretation

If time or space constraints prohibit simultaneous or consecutive interpretation it is possible to fall back on the “emergency solution” of whisper interpretation. With this type of interpreting, the interpreter either sits next to a participant and interprets (by whispering) directly for him or her, or uses a hand-held communication device that allows interpretation for more than one participant and free movement around the room.

Again, this is a makeshift solution that only works for shorter events and a smaller number of participants. Consult us directly to learn more about it.

Not all interpretation is the same!

Because the designation “interpreter” is not legally protected, hiring just any interpreter will not do. In German, the credentials “Diplom-Dolmetscher” indicate a certain degree of qualification. But personal contact is, of course, the best way to get an impression of an interpreter’s level of expertise.

3 Wege - 1 Ziel:
Kommunikation!

Simultandolmetschen
Konsekutivdolmetschen
Flüsterdolmetschen

Dolmetscharten

Dolmetscher werden nicht nur bei großen internationalen Konferenzen, sondern überall dort benötigt, wo reibungslose Kommunikation in mehreren Sprachen erforderlich ist, so auch bei Werksführungen, Vorstands- oder Betriebsratssitzungen, Führungskräftetagungen, Sitzungen von Europäischen Betriebsräten und Radio- oder Fernsehsendungen.

Je nach Veranstaltungstyp bieten sich verschiedene Arten der Verdolmetschung an:

  1. Simultandolmetschen
  2. Konsekutivdolmetschen
  3. Flüsterdolmetschen

Die jeweils optimale Dolmetschvariante hängt von Faktoren wie Raumgröße, Teilnehmerzahl, Anzahl der zu dolmetschenden Sprachen und nicht zuletzt vom Zeitfaktor ab. Britta Gravemann berät Sie gerne im Vorfeld Ihrer Veranstaltung bezüglich der optimalen Dolmetschart.
 

Simultandolmetschen

Beim Simultandolmetschen empfängt der Dolmetscher über eine Übertragungsanlage den Vortrag in der Ausgangssprache und überträgt ihn nahezu in Echtzeit in die Zielsprache. Simultandolmetschen ist die ideale Dolmetschform, wenn

  • mehrere Sprachen gleichzeitig zu dolmetschen sind,
  • es sich um eine Veranstaltung mit vielen Teilnehmern handelt,
  • der Zeitplan der Veranstaltung konsekutives Dolmetschen nicht zulässt.

Beim Simultandolmetschen ist zu beachten, dass diese Art des Dolmetschens mit technischem Aufwand verbunden ist. Konkret bedeutet dies, dass eine oder mehrere Dolmetscherkabinen sowie die zugehörigen Steuer- und Übertragungsgeräte benötigt werden, so dass auch ein entsprechender Platzbedarf entsteht.
 

Konsekutivdolmetschen

Beim Konsekutivdolmetschen arbeitet der Dolmetscher nicht in einer Kabine, sondern befindet sich im selben Raum wie die Teilnehmer und übersetzt anhand von Notizen das Gesagte Stück für Stück. Konsekutivdolmetschen eignet sich besonders, wenn

  • es sich um eine kleinere Veranstaltung handelt, bei der die Teilnehmer an einem großen Tisch sitzen,
  • nur eine Sprache gedolmetscht werden muss,
  • die Raumverhältnisse das Aufstellen von Dolmetschkabinen nicht zulassen,
  • ausreichend Zeit für die Veranstaltung zur Verfügung steht, da sich durch das Konsekutivdolmetschen die Dauer der Veranstaltung ungefähr verdoppelt,
  • komplexe Verhandlungen geführt werden, bei denen die Teilnehmer etwas mehr Zeit zum Nachdenken zu schätzen wissen.


 

Flüsterdolmetschen

Sollte aus zeitlichen oder räumlichen Gründen weder Simultandolmetschen in Kabinen noch Konsekutivdolmetschen möglich sein, kann man auf die Notlösung des Flüsterdolmetschens zurückgreifen. Bei dieser Art des Dolmetschens sitzen die Dolmetscher entweder direkt neben einem Teilnehmer und flüstern die Übersetzung direkt für diesen, oder sie verwenden eine Führungsanlage und können so auch für mehr als einen Teilnehmer dolmetschen und sich frei im Raum bewegen.

Dies ist eine Notlösung, die sich nur für kürzere Veranstaltungen und einen kleineren Teilnehmerkreis anbietet. Hierzu mehr im persönlichen Beratungsgespräch.

Dolmetschen ist nicht Dolmetschen!

Da der Begriff Dolmetscher gesetzlich nicht geschützt ist, reicht es nicht aus, irgendeinen Dolmetscher zu engagieren. Einen Hinweis auf die Qualifikation gibt der Zusatz „Diplom-Dolmetscher“. Das persönliche Gespräch ist aber die beste Möglichkeit, sich ein Bild von der Kompetenz der Dolmetscherin zu machen.